Weiterbildung med. Reflexzonentherapie am Fuss

Dieses Wochenende durfte ich endlich wieder eine Weiterbildung bei Iris Finkh besuchen. Sie hat die medizinische Reflexzonentherapie am Fuss entwickelt. Seit ich die ersten Kurse bei ihr besucht habe, arbeite ich praktisch nur noch oder am häufigsten mit dieser Methode.

 

Bei dieser Methode arbeitet man, wie der Name schon sagt, an den Füssen. Dabei wird der Fuss aber nicht wie sonst in der Fussreflexzonentherapie üblich auf die Organsysteme überprüft. Viel mehr ist in erster Linie die gesamte Muskulatur interessant. Der Therapeut arbeitet sich während der Behandlung von Muskel zu Muskel vor (am Fuss versteht sich). Oft spürt der Kunde sofort am Körper ein Reaktion - es wird in der behandelten Zone warm, es löst sich eine Verspannung, es kribbelt etc.

 

Mich persönlich fasziniert diese Methode vorallem, weil der Kunde direkte Reaktionen auf meine Behandlungen spüren kann.  Zudem ist es einfach genial wie präzise man die einzelnen Strukturen am Fuss behandeln kann. Ich kann beispielsweise sämtliche Beckenbänder am Fuss behandeln, was direkt am Körper so niemals möglich wäre.

 

Ich behandle mit dieser Methode als den kompletten Körper meines Kunden. Die Muskeln, Bänder, Nerven, Blutgefässe,  das Lymphsystem und selbstverständlich auch alle Organsysteme.

 

Der ersten Behandlung geht ein ausführliches Anamnese-Gespräch voran, bei dem ich zusammen mit dem Kunden alle wichtigen Geschehnisse und Erkrankungen seines Lebens notiere. So bekomme ich als Therapeutin eine gute Übersicht und kann meine Behandlung individuell gestalten.

 

 

An dieser Stelle möchte ich an die Entwicklerin Iris Finkh noch einige Worte richten:

Iris, ich bewundere dich seit unserer ersten Begegnung. Du bist mit 64 Jahren noch so aktiv wie kaum jemand, stehst noch komplett im Berufsleben und möchtest noch so viel in deinem Leben unterrichten und weiterentwickeln. Du sagtest einmal: Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir nochmals 20 Jahre als Dozentin der Reflexzonenterhapie am Fuss wünschen. Ich muss euch noch soo viel erklären und zeigen".

Liebe Iris, von ganzem Herzen wünsche ich dir, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Dank dir haben so viele Menschen weniger Leid und Beschwerden, dank dir können wir jungen Therapeutinnen noch so enorm viel Wissen mitnehmen und lernen. Danke vielmals für deine Ausdauer, deinen Elan und deine Freude am Unterrichten und Therapieren. Ich sehne mich schon nach den nächsten Kurstagen bei dir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0