Schwangerschaft

Zu keiner Wandlungsphase in unserem Frauenleben machen wir in so kurzer Zeit so viele "gravierende" Veränderungen durch, wie in der Schwangerschaft: der Frauen-Körper wandelt sich, das werdende und wachsende Leben nimmt auf Hormonhaushalt, Herz-Kreislauf-System, Stoffwechsel und Haut grossen Einfluss. In welcher Intensität Beschwerden in der Schwangerschaft auftreten, ist individuell und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden.

 

Mit der Mama-Massage (Therapeutische Frauenmassage, TFM) unterstützen wir die schwangere Frau ab der 14. Woche und bereiten sie auf die wachsenden Aufgaben vor. Die Behandlung ist individuell auf die jeweilige Schwangerschaftswoche und somit die Entwicklung des Embryos abgestimmt. Das ist ein Plus das man sonst in fast keiner Behandlungsform wiederfindet.

 

Abgestimmt auf das Schema der TFM habe ich meine Behandlungen der Fussreflexzonentherapie in der Schwangerschaft weiterentwickelt. So kann die werdende Mutter aus zwei unterschiedlichen Behandlungsformen wählen. 

 

Wenn es während der Schwangerschaft zu Beschwerden im Bewegungsapparat kommt, behandle ich selbstverständlich auch gerne mit der klassischen Massage. Ich habe dazu ein spezielles Lagerungskissen, welches erlaubt, bis zum Ende der Schwangerschaft in bequemer Bauchlage massiert zu werden. In Kombination mit einer medizinischen Reflexzonentherapie am Fuss ein wahrer Genuss für Körper, Geist uns Seele.

 

 

In der Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper extrem schnell. Die üblichen muskulären Beschwerden, können mit einer Schwangerschaftsmassage (klassisch) hervorragend gelindert werden. 

 

Dank dem speziellen Lagerungskissen BodyCushion können Schwangere bis zur Geburt in Bauchlage eine entspannende Rückenmassage geniessen. Besonders die Entlastung im Lenden/Kreuzbereich geniessen viele.

 

 

 

von frau zu frau. von mami zu mami. von herz zu herz.

     

 

 

In meiner Praxis biete ich TFM-Coachings für werdende Eltern an: so kann auch der werdende Vater aktiv an der Schwangerschaft partizipieren, Teile der Mama-Massage übernehmen und seine schwangere Partnerin zwischen den therapeutischen Behandlungen, die ganz auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes abgestimmt sind, unterstützen.

 

 

TFM-Logo von Karin Hörler-Eigenmann